Am 1. August haben drei hochmotivierte Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner ihre Ausbildung beim Städteservice begonnen. „Es ist toll, dass wir auch in diesem Jahr wieder so engagierte junge Menschen für unseren Betrieb begeistern konnten“, sagt Parthena Andreadou, Ausbildungskoordinatorin des Städteservice. „Wir freuen uns darauf, die Drei auf ihrem Weg zur Gärtnerin bzw. zum Gärtner für Garten- und Landschaftsbau begleiten zu dürfen und heißen sie herzlich willkommen beim Städteservice!“
Für die neuen Auszubildenden Hanna, Mohamad und Mohamed bricht nun eine aufregende Zeit an. In der Berufsschule gilt es, Wissen in verschiedenen Bereichen zu erwerben, Pflanzennamen sowie deren Eigenschaften zu pauken und am Ende die Prüfungen zu bestehen. Die Praxis dazu gibt es beim Städteservice – und die macht häufig richtig Spaß.
Die Auszubildenden erlernen unter anderem das Anlegen von Beeten und Grünanlagen, das Pflastern von Wegen und Plätzen sowie die Verwendung unterschiedlicher Materialien. Auch zahlreiche handwerkliche Tricks sowie der Umgang mit Bagger, Winkelschleifer (Flex) und anderen Maschinen und Geräten stehen dabei auf dem Programm.
Der wohl spannendste Teil der Gärtner-Ausbildung beim Städteservice ist jedoch die eigenständige Planung und Durchführung spezieller Azubi-Projekte. Im vergangenen Ausbildungsjahr hatte die Azubi-Kolonne beispielsweise Gelegenheit, sich an der Neugestaltung der Grünfläche rund um das Verwaltungsgebäude der Grünpflege auszuprobieren. Auch das Anlegen eines neuen, stabileren Untergrundes für das Karussell der Kita Paul-Ehrlich-Straße sowie die Umgestaltung des Kreisels an der Anton-Flettner-Straße in Raunheim gehörten zu ihren Lehrbaustellen.
„Solche Projekte von A bis Z selbst durchzuführen, motiviert die Azubis enorm. Das sieht man auch an den Ergebnissen," berichtet Ausbilder und Vorarbeiter Thomas Voß. „Auf die Unterstützung durch die neuen Auszubildenden freuen wir uns sehr und sind gespannt, welche Ideen sie miteinbringen!"
Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2025 sind ab dem 1. September 2024 möglich. Nähere Informationen finden Interessierte auf der Website des Städteservice unter www.staedteservice.de/jobs/ausbildung sowie auf Social Media.