Girls‘ & Boys‘ Day beim Städteservice

Für die insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 gab es beim Girls' & Boys' Day des Städteservice viel zu erleben.

 


Hoch hinaus mit dem modernen Helikopterfahrzeug der Kanalabteilung, selbst Hand anlegen beim Montieren von Spielgeräten, am PC arbeiten in der Verwaltung und noch vieles, vieles mehr: Für die insgesamt 11 Schülerinnen und 10 Schüler der Klassen 5-10, die am vergangenen Donnerstag im Rahmen des bundesweiten Aktionstages am Girls‘ & Boys‘ Day des Städteservice teilgenommen haben, gab es viel zu erleben.

Zu Beginn der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer eine Sicherheitsunterweisung und orangefarbene Warnwesten. Dann ging es auch schon los in die drei unterschiedlichen Bereiche, für welche die Schülerinnen und Schüler sich vorab anmelden konnten: Handwerk, Dienstleistungen und Büromanagement und Verwaltung.

Team Dienstleistungen bekam das beeindruckende Fahrzeug der Kanalabteilung vorgeführt und durfte in dem hohen LKW probesitzen. Anschließend ging es weiter zur Abteilung Abfallentsorgung und Wertstoffhöfe, wo sie verschiedene Fahrzeuge der Müllabfuhr kennenlernten und das Rangiermanöver des Container-Abrollfahrzeugs bewunderten. Beim Graffiti-Express gab es schließlich Einblicke in die fachgerechte Entfernung von Sprühlack und anderen unerwünschten Schmierereien – natürlich gut geschützt durch Spezialbrillen und Schutzhelme.

Für Team Handwerk ging es sofort zur Sache: Bei den Abteilungen Grünpflege und Spielplätze wurde geschraubt, gehämmert und mit der Wasserwage gearbeitet, während ein zweiter Teil der Gruppe unter Aufsicht der Ausbilder des Städteservice selbst einen Radlader bedienen durfte. In der Kfz-Werkstatt warteten weitere spannende Einblicke: Wie funktioniert eine PKW-Bremse? Wie prüft man sie? Und wie demontiert man einen LKW-Reifen? Auch hier durften alle selbst mitanpacken. Abschließend ging es zur Verkehrssicherung, wo Baustellenleuchten geprüft und mit neuen Batterien versehen wurden.

Team Büromanagement & Verwaltung lernte die Arbeit des Vorstands-Vorzimmers kennen, nahm an einem Bewerbungstraining mit der Personalabteilung teil und schnupperte in die Bereiche Buchhaltung, Rechnungswesen, Kosten-Controlling und Sachbearbeitung hinein. Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit den anderen Gruppen bekam Team Büromanagement & Verwaltung mit einem Quiz quer über das Betriebsgelände des Städteservice zum Abschluss einige Einblicke in die Arbeit der operativ arbeitenden Abteilungen des Betriebs.

„Es war ein sehr gelungener Tag“, findet Vanessa Claus (Personalabteilung), die die Veranstaltung organisiert hatte. „Uns hat es viel Spaß gemacht, den Schülerinnen und Schülern unsere Arbeit vorzustellen und das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war auch sehr positiv. Wir hoffen, dass die eine oder der andere nun vielleicht Lust auf einen Beruf bekommen hat, von dem er oder sie vorher keine konkrete Vorstellung hatte.“

Im nächsten Jahr wird der Städteservice wieder einen Girls‘ & Boys‘ Day anbieten. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 sind herzlich eingeladen, im kommenden Jahr teilzunehmen, um sich selbst ein Bild von den Berufsbildern und der Arbeit des Städteservice zu machen.