Der Bevölkerung von Bauschheim steht ab sofort ein neuer Grünschnittconainer hinter dem Bauschheimer Friedhof zur Verfügung. Der Grünschnittplatz wurde auf Anregung von Ortsvorsteherin Natalie Kolb durch den Städteservice eingerichtet und gibt Bauschheimer Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Gartenabfälle wohnortnah sowie auch außerhalb der Öffnungszeiten des Wertstoffhofs zu entsorgen.
„Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt“, sagt Werner Fischer, Leiter des Bereichs Kommunale Dienstleistungen bei der Städteservice Raunheim Rüsselsheim AöR. Ob dieses langfristig Bestand haben und ein Modell für weitere Stadteile sein könne, hänge von der Einhaltung der Nutzungsordnung und der ordnungsgemäßen Verwendung des Containers ab.
Ortsvorsteherin Kolb ist vom Gelingen des Projekts überzeugt: „Ich vertraue darauf, dass die Bauschheimer Bevölkerung den Platz sorgsam behandeln wird und wir lange etwas davon haben.“ Gerade die kürzeren Wege wüssten die Bürgerinnen und Bürger sicherlich zu schätzen: „Wegen geringen Mengen von Grünschnitt jetzt nicht mehr bis zum Wertstoffhof in Rüsselsheim fahren zu müssen, ist ein klarer Vorteil – gerade in Zeiten, in denen CO2 gespart werden muss.“
Der Grünschnittcontainer steht der Bauschheimer Bevölkerung vom 1. April bis 31. Oktober jeweils Montag bis Samstag von 8:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung. Der Städteservice bittet darum, nur den dafür vorgesehenen Container zu befüllen und das Tor nach der Nutzung wieder zu schließen.